Leitbild

Der Mensch ist ursprünglich sehr stark mit der Natur und seinen Mitmenschen verwurzelt. Wie ein Baum kann auch der Mensch nur optimal existieren, wenn er mit ausreichenden und gesunden Wurzeln ausgestattet ist. Unsere moderne Gesellschaft entfernt sich jedoch immer mehr von der Natur. Die ursprünglichen Wurzeln des Menschen werden geschwächt oder sterben ganz ab. Der Mensch wird zunehmend entwurzelt. Mögliche Folgen sind schon heute in Form von psychischen und physischen Erkrankungen zu erkennen, wie zum Beispiel Erkrankungen durch Bewegungsmangel, Depressionen oder Burn-out, da oftmals auch der Ausgleich zum stressigen Berufsalltag fehlt. Schon bei jungen Menschen in Kindergärten und Schulen ist dies sehr deutlich zu erkennen. Konzentrationsschwächen, Verhaltensauffälligkeiten, Hyperaktivität bis hin zur Aggressivität nehmen immer mehr zu.

 

NaturSchritte möchte Entschleunigung statt Beschleunigung. Ich möchte Menschen aller Altersklassen mit meinen Angeboten ermutigen mich auf meinem Weg zur und durch die Natur zu begleiten, um die Wurzeln neu zu entdecken und zu stärken.

 

 

 

 

 

 „Der Weise pflegt die Wurzel

 

denn wenn sie gut gedeiht,

 

wird Tugend aus ihr wachsen.“

 

(Fernöstliche Weisheit, Laotse)